Maintaler Familienzentrum als „Kita des Jahres 2018“ gekürt

Kasseckert gratuliert zur Verleihung des 1. Deutschen Kita-Preises

Anlässlich der Verleihung des 1. Deutschen Kita-Preises am 3. Mai 2018 in Berlin freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete, Heiko Kasseckert, besonders, dass die Maintaler Kita „Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße“ als „Kita des Jahres 2018“ ausgezeichnet wurde.

Der Deutsche Kita-Preis ist ein neues, gemeinsames Projekt des Bundesfamilienministeriums, verschiedener Stiftungen und anderer Beteiligter und fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Mehr als 1.200 Bewerbungen sind für die Kategorie "Kita des Jahres" eingegangen.

Dem heimischen Landtagsabgeordneten ist es eine besondere Freude, dass die in seinem Wahlkreis liegende Maintaler Kita zu den Gewinnern des 1. Deutschen Kita-Preises gehört und gratuliert sehr herzlich. In seinen Augen ist der erste Platz eine ganz besondere Auszeichnung und eine Wertschätzung für die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in Maintal und belohnt die langjährige Qualität und das innovative Engagement der Stadt Maintal.

Familienpolitik und Kinderbetreuung gehören zum Herzstück von CDU-Politik, bekräftigt Kasseckert. Sie stehen in Hessen seit 1999 im Zentrum der Anstrengungen. Deshalb sieht auch der Doppelhaushalt 2018/19 rund 1,5 Milliarden Euro allein für die Kinderbetreuung vor. Mit dem KiföG hat das Land Hessen einen guten Mindeststandard eingeführt, der landesweit gilt, wurde die Qualitätsorientierung mit Hilfe des Bildungs- und Erziehungsplanes über die Pauschale gestärkt und weitere Ressourcen für besondere Anforderungen, z. B. die Betreuung sprachlich oder sozial benachteiligter Kinder über die Schwerpunkt-Pauschale, bereitgestellt.

Umso mehr freut er sich, dass der mit 25.000 Euro dotierte Preis nun einer hessischen Kita zugutekommt, die sich das Ziel gesetzt hat, jedes Kind in seinen individuellen Kompetenzen, seinen persönlichen Interessen und kulturellen Erfahrungen zu stärken und zu fördern. „Dies alles zeigt, dass das Land Hessen – was die Kinderbetreuung anbelangt – gut aufgestellt ist.“ Kasseckerts Anerkennung und Dank gelten den Erzieherinnen und Erziehern für die geleistete, wertvolle Arbeit verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.