Gefährliche Zeitenwende

Kolumne Gelnhäuser Tagblatt, Januar 2017

Am Freitag wird Donald Trump seinen Amtseid als 45. Präsident der USA ablegen und damit vielleicht die Vereinigten Staaten und den Rest der Welt in eine neue Zeitrechnung katapultieren. In seinem ersten Interview gegenüber deutschen Medien gibt er sich großspurig, provozierend und widersprüchlich. Aber man sollte nicht noch einmal den Fehler machen, ihn zu unterschätzen. Seine Drohung, Importwaren mit Strafzöllen in Höhe von 35 % zu belegen, richtet sich gegen die Stärke der deutschen Industrie. Ohne Zweifel, der künftige US-Präsident will sein Modell des Business-Man auch in die Politik bringen. Den schnöden Politikern zeigen, wie man tatsächlich etwas bewegt. Er bezeichnet sich als „Dealmaker“, dessen Grundprinzip Rache ist. In seiner eigenen Biografie beschreibt er sein Motto: „Übe stets Vergeltung. Wenn dich wer über den Tisch zieht, mache ihn fertig.“

Die transatlantischen Beziehungen werden auf eine neue Bewährungsprobe gestellt. Schon in jüngster Zeit erlebten wir eine neue Gangart der Amerikaner. Wer glaubt, dass es ihnen im VW-Skandal um Umweltschutz oder Gerechtigkeit ginge, der irrt. In Wahrheit sind die Milliardenstrafen für VW Teil eines Handelskrieges, der sich mit der Amtseinführung Trumps verschärfen dürfte. Wir werden der Chance, solchem selbstherrlichen Handeln mit Abschluss des Freihandelsabkommen TTIP entgegenzutreten, noch oft nachtrauern. Trumps Politik der Abschottung markiert einzig das Recht des Stärkeren. Und das ist im Zweifel die USA. Die deutsche Exportindustrie wird einer amerikanischen Justiz mit ihren ebenso maßlosen wie unkalkulierbaren Sammelklagen gegenüberstehen.

Deutschland ist ein Exportland mit hohem Handelsüberschuss. Mit den Ankündigungen von Trump zieht eine Gewitterfront auf Deutschland zu – mit weitreichenden Folgen für unseren Wohlstand. Da wäre es gut, wenn sich Europa emanzipiert und zu einer europäischen Strategie findet. Mehr denn je wird Europa mit dem Amtswechsel in Amerika gefordert sein, auf verschiedenen Politikfeldern erwachsen zu werden. Sonst droht die Gefahr, zwischen den beiden Mächten USA und Russland zerrieben zu werden.