Reise des Ministerpräsidenten nach Südamerika

Kasseckert, Franz und Raab Teil der Regierungsdelegation

Der CDU-Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert sowie die Unternehmer Jürgen Franz, Franz Bau aus Bad Soden-Salmünster, und Georg Raab, Fa. Tantec aus Gelnhausen, waren Teil der hessischen Delegation um Ministerpräsident Volker Bouffier auf seiner Reise nach Südamerika.

Mit einer rund 40-köpfigen Delegation konnten in Chile und Peru Zugänge zu den dortigen Regierungsorganisationen für die Bereiche Wirtschaft und Wissenschaft erreicht werden. Konkret ging es bei den Gesprächen um den Tagebau von Kali und Salz sowie den Ausbau bzw. Neubau des Flughafens Lima durch das hessische Unternehmen Fraport. Aber auch die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universitäten stand im Fokus der Gespräche. Hierzu waren mehrere Präsidenten und Vertreter der Hochschulen aus Frankfurt, Darmstadt und Gießen an der Reise beteiligt.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Heiko Kasseckert, wies darauf hin, dass derartige Besuche im Ausland immer wieder Grundlage für die Vertiefung und Neuknüpfung von Kontakten und Geschäftsfeldern bieten. Zwar sei der Einstieg in das Auslandsgeschäft nicht immer für alle Unternehmen ratsam. Aus den vergangenen Delegationsreisen könne man jedoch sehr gut ablesen, dass ein gemeinsames Auftreten von Wirtschaft und Politik die Verhandlungspositionen für heimische Unternehmen im Ausland stärkt. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die deutsche Wirtschaft und die deutsche Politik einen hohen Stellenwert im Ausland genießen. Mit Südamerika bestehen über die beiden Länder Chile und Peru hinaus aktive Kontakte auch zu Brasilien und Argentinien. „Jenseits dessen finden ein intensiver Austausch und eine gute Vernetzung zwischen Politik und Wirtschaft, aber auch der Unternehmer untereinander, innerhalb der Delegation statt, die sich über die Zeit nach der Reise fortsetzen“, begrüßt Jürgen Franz.