Zielgenaue Wirtschaftsförderung ausbauen

Innovationen und Risikobereitschaft fördern, um die Arbeitsplätze von morgen zu schaffen

„Innovationen, technischer Fortschritt und damit verbundene globale Wettbewerbsfähigkeit sind für ein rohstoffarmes und exportorientiertes Land wie Deutschland von zentraler Bedeutung. Hessen ist dabei ein ausgesprochen mittelstandsfreundliches Land: Mehr als 1.000 kleine und mittelständische Unternehmen sind im vergangenen Jahr durch Programme der hessischen Wirtschaftsförderung unterstützt worden. Hierdurch konnten 14.000 Arbeitsplätze erhalten und 1.100 neue geschaffen werden. Gleichzeitig wurden Investitionen im Umfang von rund 350 Millionen Euro angestoßen. Die hessische Wirtschaftsförderung kurbelt so Innovationen und Risikobereitschaft an, um bestehende Unternehmen abzusichern und die Arbeitsplätze von morgen zu schaffen. Ihre jetzt erfolgende Ergänzung und teilweise Neuausrichtung gewährleistet, dass sie auch in Zukunft bei sich ständig ändernden Rahmenbedingungen zielgenau unterstützen kann“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Heiko Kasseckert.

Von der Unternehmensgründung über die Wachstumsphase bis zur Finanzierung einer Unternehmensnachfolge könnten gerade kleine und mittelständische Unternehmen nun auf ein breiteres Kredit-, Bürgschafts- und Beteiligungsangebot zugreifen. So sei der neu konzipierte Innovationskredit Hessen für innovative und schnell wachsende Unternehmen und Gründungen entwickelt worden. Der Kreditbetrag belaufe sich auf 100.000 bis 7,5 Millionen Euro und werde über die Hausbanken ausgereicht.

Besonders hob Kasseckert die für den Mittelstand maßgeschneiderten Instrumente der Wirtschaftsförderung hervor, etwa das Programm „Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Hessen“ (GuW) mit Krediten bis zwei Millionen Euro. Das um die Möglichkeit der Mitfinanzierung von Unternehmens-Nachfolgeregelungen erweiterte Programm „Kapital für Kleinunternehmen“ richte sich mit Kreditbeträgen von 25.000 bis 75.000 Euro an kleine Unternehmen mit bis zu 15 sozialversicherungspflichtigen Mitarbeitern. Ergänzt werde das Kreditangebot durch das Programm „Hessen-Mikrodarlehen“ mit Kleinkrediten von 3.000 bis 25.000 Euro. „Durch einen Schritt in die Selbstständigkeit die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen, ist nicht nur für eine innovative und dynamische Wirtschaft von zentraler Bedeutung, sondern auch für die Gesellschaft insgesamt von großer Wichtigkeit. Deshalb setzen wir genau hier an“, Kasseckert.

„Wir setzen hohe Erwartungen in den innovativen Mittelstand und die Unternehmer von morgen. Wir fördern sie, brauchen sie aber auch, um die ökonomischen und sozialen Herausforderungen, vor denen unser Land steht, auch zukünftig auf Grundlage einer funktionierenden und innovativen Wirtschaft bewältigen sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen zu können. Sie finden in Hessen die besten Voraussetzungen“, erklärte Kasseckert.