Ein Champion aus Hanau

Gastkolumne Hanauer Anzeiger

Die Vertretung der Wahlkreisinteressen in Wiesbaden ist eine großartige Aufgabe. Wenn aber Personen oder Unternehmen aus der Heimat auf großer Bühne in Wiesbaden als Champion und Weltmarktführer ausgezeichnet werden, erfüllt das gerade den wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU mit besonderem Stolz. Und so durfte ich mich mit und für die Vacuumschmelze (VAC) Hanau freuen, die im Wiesbadener Kurhaus als marktführendes Unternehmen im Bereich Photovoltaik und Energiespeicher ausgezeichnet wurde.
Seit fast 100 Jahren entwickelt die VAC metallische Legierungen, magnetische Spezialwerkstoffe und -produkte und schafft es damit weltweit auf einen Marktanteil von 26 %, in Europa sogar auf 42 %. Ihr nanokristalliner Werkstoff auf Eisenbasis gilt als Spitzenmaterial für ein breites Anwendungsspektrum für aktuelle Zukunftsmärkte: Stromsensoren für Solar-, Wind- und Wasserkraft, Bauelemente für smarte Stromzähler, Sicherheitssysteme für Ladeinfrastruktur, elektromagnetische Entstörung von E-Fahrzeugen, faltbare OLED-Displays, induktives Laden, hochpräzise Strommessung sowie Entstörung von Antrieben.

Das Land Hessen und der Verband der hessischen Unternehmer (VhU) zeichnen jährlich innovative und zukunftsfeste Unternehmen aus. Mit ihren Produkten und Leistungen trägt die VAC dazu bei, den Wandel hin zu einer klimaneutralen, nachhaltigen und zukunftssicheren Wirtschaft zu gestalten. Schon in der Coronakrise hat sich gezeigt, dass die hessische Industrie robust ist. In der heraufziehenden Energie- und Wirtschaftskrise könnte die Bedeutung dieser wettbewerbsstarken und widerstandsfähigen Mittelständler noch zunehmen. Denn sie können aufgrund ihrer starken Marktstellung die aktuelle Krise deutlich besser abfedern und ein Stabilitätsanker der hiesigen Wirtschaft werden. Und damit wird in Hanau Zukunft gebaut, was unsere Heimat wettbewerbsfähiger und krisenfester macht, aber vor allem neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfung generiert und damit neue Jobs schafft. Nicht immer sind politische Nachrichten aus Wiesbaden so ausnahmslos erfreulich!